Freizeitgestaltung & Ausflugsziele

Burgruine Grünberg

Mit dem Fahrrad erreicht man Grünberg von Horn weg, nach etwa 10 km und etwa einer halben Stunde Fahrt.
Eine gut befahrbare, vorwiegend ebene Strecke findest du vor, wenn du dich der Taffa entlang bis nach Poigen begibst. In Poigen selbst fährst du nochmals durch, bis ans Ende der Ortschaft, wo du dann auch schon in Grünberg landest.
Oberhalb von Grünberg, im Wald, ist auch die Kapelle gut erkennbar. Dies ist nun wohl auch das einzige Stück, das bergauf zu radeln ist.

Für Geschichtsfreunde hier noch etwas Information:
Im Jahre 1155 wird ein "Popo de Gruniperc" urkundlich erwähnt. 1299 werden dann Rudger dem Piber von Grünberg und ein "Perchtoldus" als Kaplan der Kapelle genannt.
Die Kapelle wird damla als "capelle site in castro Gruenperch" vrmerkt.
Ulrich von Maissau erwirbt "daz hovs dacz Gruenberch" von Rudger dem Piber und verkauf es wiederum im Jahre 1318/19 an das Kloster St.Bernhard. Eine Bedingung des Kaufes war der gleichzeitige Abbruch.
1465 wird die Kapelle als "Capelle St. Margareth in Grünberg" urkundlich genannt. Möglicherweise wurde die Anlage auch erst durch die Schweden um 1645 zerstört.
Heute ist von der Burganlage nur noch wenig zu erkennen bzw. das einzig wirklich sichtlich gut erhaltene Bauwerk, die Kapelle. Einen Teil der ehemaligen Torhalle erkennt man noch neben der Kapelle als gut sichtbare Spitzbögen der Sitznischen. Etwas weiter hinter der Kapelle findet man noch ein Mauerwerk des ehemaligen Bergfrieds, der eine Seitenlänge von etwa 8 Meter hatte.
Informationsquelle: noeburgen.imareal.sbg.ac.at

Zurück

Teile diesen Ausflugstipp: