Freizeitgestaltung & Ausflugsziele

Illner Denkmal

An dieser Stelle befindet sich auch der Start- und Zielpunkt für die "Tut-gut! Wanderstrecke".
Nur ein bis zwei Gehminuten entfernt findet ihr von hier aus auch die Theissl-Allee.
Auch unmittelbar daneben befindet sich die SV Arena, das Horner Festgelände und das im Herbst 2014 neu eröffnete Stephansheim (Haus der Barmherzigkeit).

Information über Karl Illner:

Karl Illner (* 14. Juli 1877 in Schatzlar, Böhmen; † 6. August 1935 in Wien) war ein österreichischer Flugpionier.
Illner war Mechaniker und Pilot sowie Mitarbeiter von Igo Etrich. Ihm gelang am 8. August 1909 mit der Etrich I „Praterspatz“ der erste Flug von 40 m Länge und 4 m Höhe. Am 17. Mai 1910 absolvierte er den ersten österreichischen Überlandflug von Wiener Neustadt nach Wien und wieder zurück.
Karl Illner legte am 24. April 1910 als Dritter in Österreich-Ungarn die Pilotenprüfung ab. Bei einem am 18. September 1910 in Wiener Neustadt abgehaltenen internationalem Flugmeeting holte Illner fast alle ersten Preise. Wie sehr diese Flüge vom Wetter abhängig waren, zeigt, dass die Versuche bereits ab 11. September bei diesem Treffen stattfanden. Aufgrund des Wetters konnte er sich aber nur 22 Sekunden mit der von Etrich gebauten Möve in der Luft halten, während sein Konkurrent Adolf Warchalowski es auf 2 Minuten 13 Sekunden brachte.[1] Am 10. Oktober 1910 gelang ihm ein Überlandflug von Wien nach Horn und zurück, womit er den von der Gemeinde Wien gestifteten Preis von 20.000 Kronen gewann.
Zur Erinnerung an diese Leistung errichtete die Stadtgemeinde Horn (Niederösterreich) einen Gedenkstein, der Illners Name verewigt. Karl Illner war ebenso erfolgreich bei Flugveranstaltungen in Berlin und Budapest.
Karl Illner wurde 1935 in Wien am Grinzinger Friedhof (Gruppe 18, Nummer 124) beigesetzt. In Wien Donaustadt (22. Bezirk) erinnert die Illnerstraße an ihn.

Quelle: Wikipedia.org

Zurück

Teile diesen Ausflugstipp: