Neuigkeiten

Ausflug der Feuerwehrjugend Horn

Endlich war es soweit. Nach langer „Corona Pause“ konnte endlich das Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehrjugend Horn eingelöst werden.

Im Zuge der Weihnachtsfeier vor fast 3 Jahren wurde den Feuerwehrjugendmitglieder ein Ausflug ins „Rapidstadion“ und zum Rettungshubschrauber Christophorus 2 versprochen.
Am Samstag, den 17. September 2022 war es dann soweit. Um 08:00 Uhr ging es mit dem Autobus in den Wiener 14. Gemeindebezirk in die Allianz-Arena. Pünktlich um 10:00 Uhr startete die Führung mit unserem Guide Julian Schneps. Bei der Tour durch das Stadion konnten sehr viele Informationen über den Ablauf hinter den Kulissen bei einem Spiel in Erfahrung gebracht werden. In den Kabinen durfte sich jeder auf einen Platz eines Spielers von Rapid Wien setzen. Beeindruckend war auch der Blick in die Zuschauerränge vom Spielfeldrand. Natürlich durfte jeder Trainer sein und auf der Betreuerbank Platz nehmen. Aber auch der Blick von den VIP Bereichen auf das Spielfeld war ein unvergesslicher Moment.
Im „Rapidmuseum“ tauchten die Feuerwehrjugendmitglieder in die interessante Geschichte von Rapid ein. Natürlich durfte der Besuch des Fanshops nicht fehlen und kleine aber auch große Erinnerungsstücke wurden geshoppt.

Vor der Weiterfahrt gab es eine kleine Jause und gegen 12:30 Uhr ging die Fahrt weiter nach Gneixendorf zum Stützpunkt des Rettungshubschraubers Christophorus 2. Dort wurden wir von Flugretter Hubert Maglock empfangen.
Bereits wenige Minuten später konnten wir die Landung des Rettungshubschraubers vor dem Hangar beobachten. Er war von einem Einsatz zurückgekommen. Sodann erfolgte eine technische Beschreibung des Hubschraubers. Der Notarzt erklärte uns die komplette medizinische Ausrüstung im Hubschrauber. In weiterer Folge wurde uns noch die Zentrale des Stützpunktes erklärt. Natürlich durfte das Gruppenfoto vor dem Hubschrauber nicht fehlen.

Mit vielen Eindrücken ging die Fahrt mit dem Autobus weiter nach Horn, wo die Kinder von den Eltern abgeholt wurden. Dieser tolle und beeindruckende Ausflug wird den Kids sicher lange in Erinnerung bleiben. Mal schauen was das Christkind heuer als Geschenk für die Feuerwehrjugend bringt.

HBI Sascha Drlo
Kommandant der Feuerwehr Horn
sascha.drlo@feuerwehr.gv.at
0664/2836664
www.ff-horn.at

Zurück

Teile diese Neuigkeit: