Neuigkeiten
blau-gelber Strompreisrabatt
Niederösterreich federt die Strompreise ab - so heisst es auf der Webseite der EVN.
Auf selbiger Webseite kann man sich auch zum blau-gelben Strompreis-Rabatt anmelden: https://www.evn.at/home/strompreisrabatt
Was benötigst du?
• EVN Kundennummer
• Zählpunktnummer
Beides findest du z.B. auf deiner letzten Abrechnung der EVN.
Hinweis:
Dieser Beitrag richtet sich an Kunden der EVN. Wie sich die Anmeldung bei anderen Stromanbietern verhält kann an dieser Stelle leider nicht beurteilt werden.
Die Angaben sind ohne Gewähr und bilden keine Rechtsauskunft.
Um genauere Informationen zu erhalten, wende dich bitte direkt an deinen Stromanbieter.
Was wird gefördert?
Es werden 11 Cent pro Kilowattstunde für 80% des Durchschnittsverbrauches eines Haushaltes gefördert.
Wer hat Anspruch?
Alle Haushalte in Niederösterreich.
Die Höhe des Anspruches hängt von der Anzahl der Personen (inkl. Kinder) ab, die per 01.Juli 2022 mit Hauptwohnsitz im Haushalt gemeldet waren.
Wie lange wird gefördert?
Zeitlich begrenzt ist die Förderung mit 30.September 2023
Wie wird die Fördersumme gutgeschrieben?
Die Fördersumme wird ab Oktober 2022 auf fällige Teilbeträge der Stromrechnung gutschrieben
Für genauere Summen und Fördermodalitäten gehe auf oben genannte Webseite der EVN.
Förderantrag stellen
Um den online Antrag zu stellen, kannst du über die Webseite der EVN https://www.evn.at/home/strompreisrabatt auf den roten Button 'Jetzt anmelden' klicken.
Nun öffnet sich ein Popup und du beginnst dein Eingaben durchzuführen:
Zuerst trägst du deine Kundennummer und darunter die Zählpunktnummer Strom ein.
Tipp:
Das Feld Zählpunktnummer Strom schlägt die vielen voran gestellten Zahlen bereits im Feld vor.
Du musst dich nur noch mit der Maus in das Feld reinstellen und die letzten 9 Ziffern eintragen.
Nach dem Bestätigen kommst du in die nächste Eingabe.
Im oberen Teil wird dir die zuvor eingegebene Eingabe nochmals angezeigt und du hast hier auch nochmals die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.
Im unteren Teil, trägst du deine Wohnadresse ein und klickst wieder auf Bestätigen.
Auch im nächsten Schritt bleibt die Möglichkeit, die voran gegangen Eingaben nochmals zu korrigieren.
In diesem Schritt gibst du die Anzahl der Personen ein, die zum 01.07.2022 im Haushalt mit ihrem Hauptwohnsitz gemeldet waren.
Nun wirst du nach den Vor- und Nachnamen und der Geburtsdaten der Haushaltsmitglieder gefragt.
Trage diese in die Felder ein und bestätige die Angaben wieder mit 'Bestätigen'.
Im nächsten Schritt wirst du nach Kontaktdaten für allfällige Rückfragen gefragt.
Trage hier deine Telefonnummer und dein Email-Adresse ein.
Nachdem du die Kontaktdaten eingetragen hast, wird dir im nächsten Schritt nochmals eine Zusammenfassung dargestellt.
Auch hier hast du wieder die Möglichkeit über das 'Stift-Icon' deine Angaben nachzubessern.
Klicke nun auf 'Antrag senden'
Nun hast du deinen Antrag online gestellt und kannst dich erst mal zurücklehnen ;-)
Mit einer Verabschiedung und der Möglichkeit den Digitalen Assistenten zu schliessen, erhältst du die letzte Eingabe.
Wir hoffen, dir ein wenig geholfen zu haben!
Bei Fragen wende dich bitte direkt an deinen Stromanbieter - dort wird dir sicherlich mit näheren Auskünften weitergeholfen.