Neuigkeiten

Die ersten Monate in der OTA-Ausbildung

Die ersten Monate in der OTA-Ausbildung

Die ersten Monate in der OTA-Ausbildung. Ein Erfahrungsbericht von Sonja Gallee, GuKPS Horn.

Mein Name ist Sonja Gallee, ich bin 44 Jahre alt und habe am 20. Oktober 2022 mit meiner Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GuKPS) Horn begonnen. Nach 22 Dienstjahren im Behindertenbereich habe ich mich für diese in Niederösterreich völlig neue Ausbildung entschieden, da mich der medizinische Bereich schon immer sehr interessiert hat. Leicht ist mir diese Entscheidung nicht gefallen, denn es erforderte eine Portion Mut und Selbstvertrauen, den gewohnten Bereich zu verlassen und eine komplett neue Ausbildung zu beginnen.

Jetzt, nach vier Monaten an der GuKPS Horn, habe ich einen ersten, sehr positiven Einblick. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet. Das Lehrerteam ist absolut motiviert und kompetent, um uns die Lerninhalte zu vermitteln. Besonders toll finde ich auch, dass uns viele verschiedene Ärzte unterrichten. So bekommen wir einen sehr guten Einblick in jeden Fachbereich der Medizin. Wir führen schon jetzt viele praktische Übungen im OP durch, dadurch werden wir mit unserem zukünftigen Arbeitsplatz von Anfang an vertraut gemacht. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir in diesen drei Jahren bestens für unsere zukünftige Tätigkeit ausgebildet werden.

Die zu absolvierenden Prüfungen sind anspruchsvoll. Das Lernen ist nicht immer einfach und es benötigt eine gute Organisation und Einteilung des doch sehr umfangreichen Lernstoffes. Doch wenn man dem Unterricht aufmerksam folgt, ist alles zu bewältigen.
Bald beginnt unser erstes Praktikum, worauf ich mich schon sehr freue. Eine Portion Nervosität schwingt natürlich auch mit.

Ich selbst habe vier Kinder und mir gelingt der Spagat zwischen Ausbildung und Familie ganz gut. Das ist natürlich auch nur möglich, weil meine Familie ganz hinter der Entscheidung für diese Ausbildung steht, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Ich kann nur jeder und jedem, die/der sich für diese Ausbildung interessiert, dazu ermutigen den Schritt zu wagen.
Sonja Gallee

Bewerbungen jederzeit unter: https://pflegeschulen-noe.at

Foto: v. li. n. re.:
Friedrich Kittinger (Fachvortragender), Sonja Gallee (Schülerin OTA-Ausbildung) mit weiteren SchülerInnen der OTA-Ausbildung in der GuKPS Horn

Zurück

Teile diese Neuigkeit: