Neuigkeiten

Energiespartipp: Waschmaschine

Energiespartipp: Waschmaschine

Wir alle sind von den steigenden Energiepreisen betroffen. Und einige Tipps zum Einsparen wurden uns ja bereits in einer gross angelegten Werbekampagne der Bundesregierung kund getan. Wir haben einen weiteren wertvollen Tipp für dich: Energiesparen beim Wäschewaschen.

Moderne Waschmaschinen bieten einen Eco-Modus an. Diese soll ökologischer und energiesparender deine Wäsche waschen. Warum ist das so?

Neben Bunt- und Feinwaschgang oder Wollprogramm wird auch ein Eco-Programm angeboten. Dieses läuft jedoch gleich mal um 1 bis 4 Stunden länger (je nach Hersteller und Type). Ist es denn dann noch sparsamer, wenn die Maschine nun ums doppelte bis dreifache länger läuft als mit dem herkömmlichen Programmen?
Die Antwort ist JA. Der Grund dazu ist dieser:
Im Sparprogramm heizt die Maschine langsamer auf und kommt auch meist mit niedrigeren Temperaturen aus. Auch die Wassermenge wird dadurch reduziert, obwohl das Waschergebnis dasselbe bleibt. Manche Waschmaschinen wiegen die Wäsche auch ab, um die dann notwendige Wassermenge hinzuzufügen.
Durch die längere Laufzeit im Eco-Programm wird auch die Wäsche besser aufgeweicht, weil diese auch länger im Wasser der Maschine verbleibt.

Unser Tipp also: ausprobieren und Eco-Programm nutzen

Zurück

Teile diese Neuigkeit: