Neuigkeiten

Feuerwehr Straning und Rotes Kreuz Horn trainieren für den Ernstfall

Am 14.5. trafen sich die Einsatzkräfte der FF Straning und des Roten Kreuz Horn zu einer kombinierten Kleinübung, um die Zusammenarbeit bei Einsätzen zu trainieren.

Mit der Übungsannahme „Gefahrengutunfall – eingeschlossene Personen in einem Keller“ waren sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst voll eingebunden.
Es mussten zwei betroffene Personen initial von der Feuerwehr befreit, gerettet und in weiterer Folge vom Rettungsdienst versorgt werden.

„Es ist jedes Mal etwas Besonderes mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr zu trainieren“, erklärt Abteilungskommandant Günter Porsch vom Roten Kreuz Horn. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Arbeit der beiden Einsatzorganisationen ineinandergreift und harmoniert. Das ist für den Ernstfall extrem wertvoll.“

Initiator der Übung, Brandinspektor Michael Ecker von der FF Straning war ebenfalls mit dem Übungsergebnis zufrieden: „Das war unsere dritte Übung mit dem Roten Kreuz Horn – schön langsam entwickelt sich das zu einer liebgewonnenen Tradition.“

Die Mannschaften waren jedenfalls bei den anspruchsvollen Notfallszenarien gefordert.
Nach zwei intensiven Stunden der Patientenversorgung und Übungsanalyse ließ man den Übungsnachmittag gemeinsam im Feuerwehrhaus Straning ausklingen.

Fotos: RK NÖ / Rotes Kreuz Horn
Foto1: Versorgung eines verätzten Patienten
Foto2: Rettung aus einer Notlage
Foto3: BI M. Ecker und AK G. Porsch

Zurück

Teile diese Neuigkeit: