Neuigkeiten

Poly-Schüler überzeugen erneut bei wegweisender Sozialaktion

Alle SchülerInnen der PTS Horn packen 2 Tage lang in vielen Bereichen mit an

Horn, 19 & 20.10.2023
Helfen, wo es dringend gebraucht wird – das konnten die SchülerInnen der PTS Horn wieder im Rahmen der Poly-Sozialaktion. Den 19. und 20. Oktober haben die 14 bis 15-jährigen hochmotiviert und mit vollstem Einsatz mit Ihren LehrerInnen in der Schule und an verschiedenen Einsatzorten verbracht. Dabei waren die SchülerInnen ihren Fähigkeiten entsprechend an unterschiedlichen Projekten am Werk.

Gemeinsam mit Bau-Fachbereichsleiter Clemens Fehrle haben 10 Schüler beim Sportverein St. Bernhard am Fußballplatz Randsteine für den Trainingsplatz gesetzt. Holz-Fachbereichsleiterin Martina Gschmeidler und Schulwart Sascha Drlo haben mit 6 SchülerInnen im Horner Stadtmuseum eine Outdoor-Sanitäreinrichtung errichtet und mit Holz verkleidet. Das Material musste richtig zugeschnitten werden. Dafür war im Vorhinein bereits viel Arbeit im Werkstättenunterricht in der Schule notwendig

Eine weitere Gruppe von SchülerInnen waren mit Metall-Fachbereichsleiter Richard Schuhäker bei der Feuerwehr Horn im Einsatz – die Garagen wurden gesäubert, die Autos geputzt, Batterien bei den Helmen gewechselt und Laub zusammengekehrt.

Wieder eine andere Gruppe von 8 SchülerInnen war mit Co-Fachbereichsleiter-Metall Stefan Preiner beim Campus Horn für Aufräumarbeiten sowie Einwinterungsmaßnahmen zuständig.

9 SchülerInnen haben gemeinsam mit Handel Fachbereichsleiter Christoph Meinhard und Co-Fachbereichsleiterin Daniela Ranftl geholfen, den Lions-Club Flohmarkt bei der Firma Lehr in Horn aufzubauen. Außerdem haben die SchülerInnen für Caritas-Klienten einen Internet-Crashcurs erteilt.

Für die Verpflegung vor Ort in der Schule waren die Fachbereichsleiter von Tourismus, Umwelt und Nachhaltigkeit (Bernhard Schwed) und Gesundheit, Schönheit, Soziales (Birgit Bigler) mit in Summe 20 SchülerInnen zuständig. Außerdem besuchten die beiden Gruppen auch das Haus der Barmherzigkeit in Horn (gemeinsam mit Elektro-Fachbereichsleiterin Sandra Plech) und das PBZ Eggenburg. Dort widmeten sie ihre Zeit den BewohnerInnen – es wurde gemeinsam gespielt und Gedächtnistraining durchgeführt. Die Jugendlichen hatten dabei auch Gelegenheit mit den BewohnerInnen eine gemeinsame Messe zu besuchen. Vor allem die Verköstigung von 80 Personen in der Schule verlangte vollsten Einsatz.

Die SchülerInnen waren 2 Tage lang mit großer Begeisterung am Werk und haben in den unterschiedlichen Bereichen viel wertvolle Erfahrung sammeln und dabei auch noch viel Gutes tun können.

Das Feedback der unterstützten Organisationen war überwältigend. Viele waren von der Leistung der SchülerInnen positiv überrascht und von deren sozialem Engagement überzeugt und waren mehr als glücklich über die Unterstützung.

„Das Ziel der Sozialaktion war es, Institutionen unserer Stadt zu unterstützen und dabei unseren SchülerInnen eine weitere Möglichkeit zu geben, möglichst praxisnahe Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Wir wollen damit der Stadtgemeinde Horn und unseren Partnern für ihre Unterstützung danken und so auch etwas zurückgeben. “, freut sich PTS-Direktor Thomas Lederer.

Zurück

Teile diese Neuigkeit: