Neuigkeiten

Rotes Kreuz Horn trainierte mit den Feuerwehren Straning und Limberg für den Ernstfall

Straning, am 13. Mai | Die Feuerwehren Straning und Limberg und das Rote Kreuz Horn trafen sich in Straning zu einer gemeinsamen Einsatzübung.

Die Übungsannahme, die gemeinsam von BI Michael Ecker von der FF Straning und AK Günter Porsch vom Roten Kreuz Horn ausgearbeitet worden war, umfasste ein Gärgasunfall in einem Weinkeller mit mehreren Patienten. Drei betroffene Personen mussten initial von der Feuerwehr mit Atemschutz gerettet und vom Rettungsdienst weiter versorgt werden. Im Fokus der Übung stand neben der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten vor allem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, das Arbeiten auf engem Raum und unter erschwerten Bedingungen sowie das Erkennen und Vermeiden von Gefahrenzonen.

Die Übung wurde von allen Übenden bravourös gemeistert und die Arbeiten der beiden Blaulichtorganisationen gingen Hand in Hand. Nach gut einer Stunde war das Einsatzszenario abgeschlossen. Es folgte eine taktische und fachliche Nachbesprechung, ehe zum gemütlichen Teil im FF Haus Straning übergegangen wurde.

Zurück

Teile diese Neuigkeit: