Neuigkeiten

Rotes Kreuz Horn präsentiert die Leistungsbilanz 2019

Rotes Kreuz

Vom Roten Kreuz Horn wurde uns die Leistungsbilanz für 2019 zugesandt - beachtlich!
Die Zahlen einfach mal so aufnehmen und nachdenke, was das Rote Kreuz in unserer Region denn alles so leistet.

22.626 mal wurden die MitarbeiterInnen im Bezirksstellenbereich des Roten Kreuzes Horn zu Einsätzen im Rettungsdienst, Notarztwagendienst bzw. Sanitätseinsatz gerufen. Im Jahr 2018 waren es 20.919 Alarmierungen.

19 Einsatzfahrzeuge der Bezirksstelle Horn und seiner Ortsstellen in Eggenburg, Gars und Geras haben eine Strecke von 821.113 Kilometer zurückgelegt. Gegenüber dem Jahr 2018 sind dies um 65.571 Kilometer mehr.
Der Notarztwagen wurde davon 969 mal gerufen.
Diese Anzahl konnte von insgesamt 27 hauptberuflichen MitarbeiterInnen, 20 Zivildienern und über 100 ausgebildeten ehrenamtlichen SanitäterInnen erbracht werden.

2.767 Blutspender besuchten 28 Aktionen im Bezirksstellenbereich. Dies waren um 127 Blutspender weniger als im Vorjahr.

Gesundheits- und Soziale Dienste
Im Bereich Gesundheits- & Sozialen Diensten konnten 2019 von 33 MitarbeiterInnen mehr als 4.800 Einsatzstunden geleistet werden.
Die Leistungen wurden bei 9 Seniorentreffs, 3 Betreute Reisen, 190 Öffnungstage im Henry Laden, Schulstartaktion, Medikamentensammlung, Krisenintervention, Zuhause Essen, 120 Pflegebetten und 113 Rufhilfegeräte erbracht.

524 Personen besuchten einen Erste Hilfe Kurs

Das Vermitteln von Erste Hilfe-Kenntnissen und sonstigen Aus – und Weiterbildungsthemen ist ein weiteres zentrales Tätigkeitsfeld des Roten Kreuzes.

Bei Veranstaltungen gab es die alljährlichen Punschstände in Horn, Gars und Goggitsch.

Sanitätsbeistellungen erfolgten bei Sport-, Motorsport und Musikveranstaltungen, sowie beim Mittelalterfest in Eggenburg.

Zurück

Teile diese Neuigkeit: