Knabenkonvikt Horn

Bilder

Dieser Tage, genau am 30.08.2019 wurde der Spatenstich zur Wohnhausanlage 6 in der Hamerlingstrasse vollzogen. Noch vor etwa 2,5 Jahren stand hier an gleicher Stelle das Bundes Knabenkonvikt, welches damals, im Dezember 2016 zum Abriss freigegeben wurde, um genau für diese genannte Wohnhausanlage Platz zu schaffen.
(über beide Ereignisse hatten wir berichtet - folgt dazu einfach den obigen links)

Was aber viele nicht (mehr) wissen ... wie hat es denn zuletzt im Gebäude ausgesehen?
Wer war denn überhaupt, auch damals, vor dem Abriss irgendwann mal in diesem Gebäude?

Wir durften Ende März 2015, als Teil einer kleinen geführten Gruppe in die Gemäuer, in das Haus das in den Jahren 1888/89 nach Plänen des Baumeisters Franz Xaver Bernhofer - ursprünglich als „Konvikt für 50 Zöglinge“ - erbaut wurde.
Wir zeigen euch einige Impressionen des damals entstandenen Bildmaterials, führen euch auf eine Zeitreise und hoffen, dass es noch Zeitzeugen gibt, die dieses Gebäude von innen sehen durften oder sogar mussten.smile

Zurück

Teile diese Impression